Vita 

Alexander Derix

Dozent-Manuelletherapie-Derix.jpg

Physiotherapeut

Angefangen hat meine therapeutische Laufbahn mit einem dualen Studium: Die Ausbildung mit erfolgreichem Staatsexamen in Deutschland sowie einem Bachelor of Science Physiotherapie in den Niederlanden. Darauf folgte unmittelbar meine fachliche Spezialisierung auf orthopädisch-chirugische Beschwerdebilder. Erst die zweijährige Zertifikatsausbildung Manuelle Therapie und dann passend die Weiterbildung samt Credentialling Examen in McKenzie, Mechanische Diagnose und Therapie. Parallel dazu startete ich in dieser Zeit meine Assistenz zum Fachlehrer in Manueller Therapie. Der erfolgreiche Abschluss zur Lehrbefähigung rundete meine fachliche Expertise weiter ab. Aufgrund meiner hohen Qualifikation war es mir möglich, die zusätzliche Berufsbezeichnung Heilpraktiker für Physiotherapie vom Gesundheitsamt Düsseldorf zu erwerben.

Bis heute folgen stetig manualtherapeutische Weiterbildungen sowie Spezialisierungen, um mein therapeutisches Spektrum für meine Klienten fortlaufend zu verbessern.

Dozent

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit in eigener Privatpraxis für Physiotherapie in Düsseldorf unterrichte ich als Fachlehrer für Manuelle Therapie. Ich bilde Physiotherapeuten in der zweijährigen Zertifikatsausbildung Manuelle Therapie aus. Dies mache ich seit vielen Jahren für verschiedene physiotherapeutische Verbände und Fortbildungsinstitute. Meine sechsjährige Assistenzzeit zum Lehrbeauftragten in Manueller Therapie machte ich bei meinem sehr geschätzten Mentor aus den Niederlanden, Dr. med. Wim Jorritsma. Im Rahmen dieser Dozentenweiterbildung absolvierte ich meine Fremdassistenz bei Torsten Kristant, dem Ausbildungsleiter von Manual Therapy Education. Durch meine Lehrtätigkeit halte ich mich stets auf dem neuesten Stand. Fortwährend berücksichtige ich die aktuellen wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse.

Education

2022

Manipulationskurs, SAMPT, Klaus Orthmayr

2019

Masterclass, The Neck: Clinical Rehabilitation, Chris Worsfold

2019

Lehrbefähigung Manuelle Therapie

2018

Masterclass McKenzie, MDT and Radicular Syndrome, Hans van Helvoirt

2018

Masterclass Kompressionsneuropathien, Prof. Dr. Annina Schmid

2016

Heilpraktiker (Physiotherapie)

2016

Credentialling Examen McKenzie (MDT)

2013

Abschluss Manuelle Therapie, VPT

2011

Bachelor of Science Physiotherapy, Zuyd Hogeschool (NL)

2011

Weiterbildung Spacecurl

2011

Weiterbildung Rückenschullehrer

2010

Staatsexamen Physiotherapie, Präha Lehrinstitut für Physiotherapie

2006

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Norbert-Gymnasium Knechtsteden